Bei der Sleeve-Gastrektomie wird der Magen durch einen chirurgischen Eingriff in einen Schlauch verwandelt. Im Verdauungssystem sind fast alle Organe dieses Systems schlauchförmig.
Die Speiseröhre, die Därme, alle sind Organe in Form von dünnen langen Schläuchen. Der Magen, der eine Ausnahme in diesem System darstellt, ist wie ein Beutel geformt, damit er mehr Nahrung aufnehmen und speichern kann. Bei der Operation wird ein großer Teil des Magens unwiderruflich entfernt und in ein System umgewandelt, das mit der Speiseröhre und den Därmen fortgesetzt wird. Es wird kein Schlauch oder ein anderer Fremdkörper in den Magen eingeführt.
Die Verkleinerung des Magens ist nicht das einzige Ergebnis der Sleeve-Gastrektomie. Während der Magen verkleinert und in eine Schlauchform gebracht wird, hat dies auch gravierende Auswirkungen auf das vom Magen ausgeschüttete Hungerhormon. Das Verlangen nach Essen nimmt deutlich ab, das Gehirn empfindet weniger Hunger, mit anderen Worten, die Sleeve-Gastrektomie hat nicht nur einen mechanischen, sondern auch einen hormonellen Effekt.
Wie wird die Gastric Sleeve Gastrectomy Operation durchgeführt?
- Die Magenhülsengastrektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
- Die Gastric-Sleeve-Gastrektomie wird in der Regel mit einer geschlossenen, laparoskopischen Methode durchgeführt. Je nach Arzt und Patient kann sie durch ein einziges Loch oder 4-5 Löcher durchgeführt werden. Da die Löcher sehr klein sind, gibt es keine ästhetischen Probleme in der Zukunft.
- Um während der Operation keinen Fehler zu machen und den Magen zu klein zu machen, wird ein Kalibrierungsschlauch in den Mageneingang bis zum Durchmesser der Speiseröhre eingeführt. Dank dieses Kalibrierungsschlauchs wird der Magen so verkleinert, als wäre er eine Fortsetzung der Speiseröhre, wobei eine übermäßige Verengung und Verstopfung verhindert wird.
- Nachdem Vorkehrungen gegen Gefäßbildung und Blutungen getroffen wurden, wird der Magen mit speziellen Schneid- und Verschlusswerkzeugen durchtrennt (Stapling).
- Nach Abschluss des Eingriffs wird der zu Beginn der Operation eingelegte Kalibrierungsschlauch entfernt.
- Während der Operation wird er mit einer oder mehreren verschiedenen Techniken auf Dichtigkeit geprüft. Ähnliche Tests können auch nach der Operation durchgeführt werden.
Für welche Patienten ist die Magen-Sleeve-Gastrektomie geeignet?
Die Sleeve-Gastrektomie ist die bevorzugte Methode unter den Operationstechniken, die bei krankhaft fettleibigen Patienten angewandt werden. Die Gastric-Sleeve-Operation wird nicht für fettleibige Patienten mit unkontrolliertem Diabetes oder schweren Refluxproblemen empfohlen. Wir können sagen, dass es wirksamere Methoden gibt, wenn Diabetes das Ziel ist und nicht Adipositas. In Zukunft können wir die Sleeve-Gastrektomie in andere chirurgische Techniken umwandeln. Mit einer zweiten Operation kann die Sleeve-Gastrektomie bequemer und einfacher in stoffwechselchirurgische Techniken wie Magenbypass oder Duodenal-Switch umgewandelt werden.
Was sollte vor einer Magen-Sleeve-Operation beachtet werden?
Vor der Magen-Sleeve-Operation werden die Patienten umfangreichen Untersuchungen unterzogen. Es wird geprüft, ob Probleme wie Magengeschwüre und Herzerkrankungen vorliegen, die eine Magen-Sleeve-Operation verhindern können. Zunächst werden die Probleme, die einer Operation entgegenstehen, beseitigt, und der Patient wird für die Operation fit gemacht. Diese Behandlungen, die vor der Operation durchgeführt werden, können sich manchmal über Monate hinziehen. Darüber hinaus wird der Patient von Ernährungsspezialisten, Psychologen und Psychiatern untersucht, um zu entscheiden, ob er für eine Operation geeignet ist. Das Wichtigste ist, dass der Patient die Adipositas-Operation ohne Probleme übersteht.
In der Regel wird der Patient am Tag der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Operation bleibt der Patient für 2-3 Tage im Krankenhaus.
Bei Patienten mit sehr schweren Gewichtsproblemen und insbesondere bei Patienten mit einer Fettlebererkrankung kann vor der Operation ein spezielles Diätprogramm von 10-15 Tagen durchgeführt werden. Mit diesem speziellen Diätprogramm soll die Operation durch eine Schrumpfung der Leber weniger riskant werden.
Gibt es eine Altersgrenze für die Magenhülsen-Gastrektomie?
Im Allgemeinen wird die Adipositaschirurgie, einschließlich der Sleeve-Gastrektomie, nicht bei Personen bevorzugt, die ihre geistige und persönliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben, d. h. vor Vollendung des 18. In sehr seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff jedoch bei Kindern in Betracht gezogen werden, die trotz langer Betreuung durch einen Kinderpsychiater, einen Ernährungswissenschaftler, einen Endokrinologen und einen Spezialisten für kindliche Entwicklung nicht ausreichend abnehmen können und bei denen deshalb in der Anfangszeit ernsthafte Stoffwechselprobleme auftreten können. Dabei handelt es sich jedoch um ein sehr kleines Patientensegment.
Abgesehen von diesem Ausnahmefall werden Magenmanschetten- und andere Adipositasoperationen nicht vor dem 18. Lebensjahr durchgeführt.
Lebensjahr durchgeführt. Obwohl die Obergrenze nach klassischem Wissen bei 65 Jahren liegt, kann die Gastric-Sleeve-Operation bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand, die den chirurgischen Eingriff vertragen und eine hohe Lebenserwartung haben, auch in höherem Alter durchgeführt werden.
Welcher Gewichtsbereich ist für die Sleeve-Gastrektomie geeignet?
Bei der Entscheidung über das chirurgische Verfahren bei Adipositas-Operationen ist es angemessener und besser, die Berechnungen auf der Grundlage des Body-Mass-Index (BMI) und nicht des Übergewichts vorzunehmen. Der Body-Mass-Index ist das Gewicht des Patienten in kg geteilt durch das Quadrat seiner Körpergröße in Metern. Liegt die Zahl, die sich aus dieser Berechnung ergibt, zwischen 18 und 25, ist der Body-Mass-Index normal. Menschen mit einem BMI zwischen 25-30 sind nicht fettleibig, diese Gruppe wird als übergewichtig bezeichnet. Menschen mit einem BMI von 30 und mehr gelten jedoch als fettleibig. Nicht alle Patienten, die als fettleibig bezeichnet werden, sind für eine Sleeve-Gastrektomie oder andere Adipositas-Operationen geeignet. Patienten mit einem BMI von 35 und mehr, die unter den durch Adipositas verursachten Beschwerden und Krankheiten leiden, sind für eine Sleeve-Gastrektomie geeignet. Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr können eine Magenmanschette und andere Adipositas-Operationen durchführen lassen, auch wenn sie keine Beschwerden haben.
Wenn der Diabetes des Patienten trotz aller Diät- und medizinischen Behandlungsversuche nicht kontrolliert werden kann, ist der Patient für eine metabolische Operation geeignet, auch wenn sein Body-Mass-Index zwischen 30 und 35 liegt.